Winterbilder von Gabriele Münter

bis 27.03.2022

Schneefarben.
Winterbilder von Gabriele Münter

Schloßmuseum Murnau

Das Schloßmuseum widmet wohl aufgrund der coronabedingten Einschränkungen seine Ausstellungsaktivität in einer Kabinettausstellung dem Thema Winter bei Gabriele Münter. Anhand von Werken und Fotografien wird die kalte und farbig reduzierte Jahreszeit im Werk der Künstlerin präsentiert. Parallel dazu werden unter dem Titel „Ein göttlicher Geselle. Markus Lüpertz zum 80. Geburtstag“ in zwei anderen Räumen Arbeiten aus Privatbesitz gezeigt, die sich als Dauerleihgaben im Schloßmuseum befinden.

Entgegen der sonstigen Gepflogenheit des Schloßmuseums wird für die Sonderausstellungen und die Sammlung ein Einheitspreis verlangt und damit angeregt, das ganze Haus mal wieder zu besuchen. Die Sammlung und die Münter-Kabinettausstellung haben es verdient.