Vollgas – Full Speed / Emil Kiess

bis 19.01.2020

Vollgas – Full Speed

Museum Art.Plus Donaueschingen

 

Auto und Geschwindigkeit sind das zentrale Thema der großen Jahresausstellung. Ergänzt durch reale legendäre Sportwagen wird in vielfältigen Werken das Thema zelebriert oder kritisch sowie ironisch kommentiert. Die Schau ist zwar keine Offenbarung zum Mythos Auto, bietet aufgrund ihres vielfältigen Ansatzes und der künstlerischen Auseinandersetzung aber vermutlich für jede und jeden einen inspirierenden Anknüpfungspunkt.

Ebenfalls noch bis 19.01.2020 ist die seit Februar 2018 laufende Sonderpräsentation von Pierre Soulages zu sehen.

 

bis 23.06.2019

Emil Kiess

Der Hüfinger Maler Emil Kiess (*1930 Trossingen) hat eine konsequente Entwicklung vom impressionistischen gegenständlichen Bild bis zur reinen Farbfeldmalerei durchlaufen. Eigen ist seinem gesamten Werk aber, dass es von Farbklängen und Harmonien durchzogen ist, Gegensätze nur gezielt eingestreut sind. Das Museum Art.Plus widmet dem Schüler von HAP Grieshaber und Willi Baumeister eine kleine, aber faszinierende kleine 2-Raum-Schau. Dominiert wird ein Raum von zwei meditativen, an Claudes Monets Seerosenbilder anklingende Breitwandfarbklänge. Lohnt sich.