Umweltzonen mit Verkehrseinschränkungen in Europa

Umweltzonen mit Verkehrseinschränkungen für bestimmte Fahrzeuge greifen immer mehr um sich (siehe mein Beitrag zu Frankreichs Umweltplakette CRIT’Air). Eine mehrsprachige Übersicht über die europäischen Länder findet ihr auf der Webseite http://de.urbanaccessregulations.eu von CLARS (englische Version ist von der EU autorisiert, die anderen Sprachen beruhen auf automatisierten Übersetzungen). Diese Seite hat keinen kommerziellen Hintergrund, sondern verlinkt für den Erwerb der Plaketten bzw. Registrierungen auf die jeweiligen nationale Seiten (sofern ein Online-Angebot besteht).

Hierzu informiert besser aufbereitet als Erstgenannte die Webseite www.green-zones.eu, zu der es auch je eine APP für Android und iOS gibt. Dieser kommerzielle Dienst bietet auch die Abwicklung der Registrierungen und Bestellung der Plaketten an. Für die CRIT’Air (Frankreich) fallen dann 29,65 € statt der knapp 4,80 € an, die es kostet, wenn man sich bei der entsprechenden Länderseite https://www.certificat-air.gouv.fr/de/ selbst der einfachen Prozedur unterwirft (siehe mein Beitrag).