Picasso & Co Berühmte Künstler*innen und ihre Keramiken

bis 29.11.2020

Picasso & Co
Berühmte Künstler*innen und ihre Keramiken

Keramikmuseum Staufen – Badisches Landesmuseum

Die Außenstelle des Badischen Landesmuseums lohnt in jedem Fall einen Besuch. Ausgangspunkt ist die lange Geschichte des Hafnerhandwerks in der Stadt Staufen. Bevor der am Bauhaus ausgebildete Egon Bregger den Betrieb übernahm und sich der Kunstkeramik verschrieb und eine umfangreiche Sammlung aufbaute, wirkte in dem Haus sein Schwiegervater Josef Maier, der die Tradition von Hafnermeister Johann Bühler fortgesetzt hat. Neben Werkstatt und ständige Sammlung finden im Haus regelmäßig Sonderausstellungen statt.

Aktuell widmet sich die zentrale Sonderausstellung der Künstlerkeramik. Neben Picasso sind viele namhafte Künstler vertreten, u.a. Aristide Maillol, Raoul Dufy, Malewitsch und Kandinsky, aber auch Jüngere wie A.R. Penck, Elvira Bach, Ian Hamilton Finlay, Tony Cragg, Horst Antes, Jean Tinguely, Cindy Sherman oder Tomi Ungerer.

Nachklapp: Im Anschluss habe ich gegenüber dem Keramikmuseum im Café Decker am Rand der Altstadt noch ein vortreffliches selbstgemachtes Eis erworben. Ist eine Empfehlung für Naschkatzen wert.