Menschenbilder. Ernst Barlach / Otto Dix / George Grosz / Samuel Jessurun de Mesquita

on

bis 22.04.2019      

Menschenbilder.
Ernst Barlach / Otto Dix / George Grosz / Samuel Jessurun de Mesquita
Arbeiten auf Papier

Kunsthaus Kaufbeuren

Anlässlich des 150. Geburtstages des niederländischen Künstlers Jessurun de Mesquita, der 1944 von den Nationalsozialisten ermordet wurde, zeigt das Kunsthaus eine sehr sehenswerte grafische Ausstellung, die den Künstler im Kreis seiner bekannteren deutschen Zeitgenossen ins Zentrum rückt. Alle vier haben jeweils eine unterschiedliche unverwechselbare Bildsprache entwickelt, was eine eindrucksvolle abwechslungsreiche Ausstellung ergibt. Besonders interessant ist die Werkschau auch, weil zu jedem der Künstler Arbeiten aus verschiedenen Arbeitsphasen bis hin zum Frühwerk zu sehen sind und so für manche Überraschung gesorgt ist.