Max Kaus. Unter Freunden

bis 30.08.2020

Max Kaus.
Unter Freunden

Brücke Museum Berlin

Zu einem Berlin-Besuch gehört für mich eigentlich immer, dass ich im Brücke-Museum vorbei schaue, da dort eigentlich immer sehenswerte Ausstellungen zu sehen sind. Dies hat sich auch heute wieder bestätigt. Einzelnen Werken ist man sicher schon begegnet, wenn man thematische Ausstellungen zwischen den beiden Weltkriegen oder der zweiten Expressionistengeneration gesehen hat. Insbesondere seine Selbstporträts haben sich bei mir ins visuelle Gedächtnis eingeprägt. Mit dieser Ausstellung vervollständigt sich mein Bild über die komplette Schaffensphase bis in die 70er und es ist durchwegs gelungen. Zu den großen Expressionisten kann ich für mich einen weiteren Namen hinzufügen, zudem ein Künstler, der sich dem zweiten Weltkrieg sich bis zur Abstraktion entwickelte ohne dabei seine expressionistischen Wurzeln aufzugeben.