Kröller-Müller Museum Otterlo

Zweitgrößte Van Gogh Sammlung nach dem Van Gogh Museum Amsterdam, hat aber darüber hinaus eine hochkarätige und umfangreiche Sammlung vom Neoimpressionismus / Pointilismus bis zur Klassischen Moderne zu bieten, ein bedeutender Werkkomplex beleuchtet auch die Künstler der De Stijl Bewegung. Dazwischen finden sich auch Einzelwerke aus früheren Epochen wie Lucas Cranach u.a. Parallel zur Sammlung werden Sonderausstellungen präsentiert. Im Park verstreut sind zudem rund 200 Skulpturen zu besichtigen.

Der Besuch des Museums hat aber einen Haken. Es ist nämlich nicht frei zugänglich, liegt es doch im Nationalpark De Hoge Veluwe Otterlo / Schaarsbergen / Hoenderloo. Der Parkeingang Otterlo ist dem Museum am nächsten. Zum Museumseintritt kommt also noch der Parkeintritt dazu.

Kröller-Müller Museum Otterlo