Horst Haitzinger

bis 01.09.2019

Horst Haitzinger
Die besten Karikaturen anlässlich zu seinem 80. Geburtstag

Ludwig-Doerfler-Museum Schillingsfürst

Persönlich mir einer der liebsten und präzisesten politischen Karikaturisten. Anlässlich seines 80. Geburtstages zeigt das Ludwig-Doerfler-Museum einen größeren Querschnitt seiner Tageskarikaturen. Spannend dabei neben der treffenden Satire auch das Erinnern an zurückliegende politische Ereignisse und Themen. Bedauerlicherweise trifft man nicht selten aber auch auf Karikaturen, wo nur die Köpfe der dargestellten Personen mit heutigen ausgetauscht werden müsste, inhaltlich sind sie selbst nach Jahrzehnten leider noch auf der Höhe der Zeit. Ausgestellt sind auch zahlreiche Gemälde des akademisch ausgebildeten Malers Haitzinger, wenn auch nur als Drucke (http://www.horst-haitzinger.de). Sehenswert.

Schillingsfürst hat übrigens außerhalb des Zeitraumes dieser Sonderausstellung seit 2017 ein ständiges Haitzinger-Kabinett, in dem vom Künstler wechselnde Werke ausgestellt werden.