Forever Young. 10 Jahre Museum Brandhorst

bis 26.04.2020

Forever Young.
10 Jahre Museum Brandhorst

Museum Brandhorst München

Zugegeben, die Sammlung Brandhorst geht mit der Mehrzahl der darin enthaltenen Künstler an der Kunst, die mich anspricht, vorbei. Trotzdem wollte ich mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen, zur Halbzeit der aktuellen Jubiläumsschau mal einen Blick auf die Sammlung sowie die Neuerwerbungen der letzten Jahre zu werfen. Wirkliche Überraschungen haben sich für mich nicht ergeben, sondern frühere Wahrnehmungen wurden bestätigt. Während mich Werke von Warhol, Haring, Koons und Richter immer noch faszinieren, beeindrucken mich andere Sammlungsschwerpunkte wie Twombly nach wie vor nicht. Angesichts des günstigen 1 € Eintritts am Sonntag (wie in nahezu allen Häusern der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen) ist eine gebremste Begeisterung leicht zu verschmerzen.